pränatale MRT
Bisher war die fetale Magnetresonanztomographie (MRT) auf die Mitte des zweiten oder dritten Schwangerschaftstrimesters beschränkt. Dieser Zeitpunkt basiert auf der Annahme, dass zu früh durchgeführte MRTs aufgrund der geringen Größe des Fötus und der normalen Bewegung des Fötus keine diagnostischen Bilder liefern konnten. Darüber hinaus weisen Praxisrichtlinien darauf hin, dass eine Bildgebung im ersten Trimester angemessen ist, wenn ein klinischer Bedarf besteht. Es gibt jedoch keine wissenschaftliche Studie, die die Sicherheit dieser frühen fetalen MRTs bewertet. Bis jetzt.
Eine aktuelle Studie von Boston Children's-Forschern bewertete diese Bedenken neu und lieferte Argumente für die Sicherheit und Genauigkeit der MRT zu einem früheren Zeitpunkt der Schwangerschaft – bereits in der 12. Woche. Die Studie untersuchte zwei MRT-Komponenten – die Stärke der Magnete (typischerweise 1,5 oder 3 Tesla) und die spezifische Absorptionsrate (SAR). Letzteres ist die Geschwindigkeit, mit der der Körper Energie absorbiert, wenn er einem elektromagnetischen Feld oder Ultraschall ausgesetzt wird; SAR wird in Watt pro Kilogramm (W/kg) gemessen.
„Aktuelle Daten haben keine schädlichen Auswirkungen der MRT auf einen sich entwickelnden Fötus mit 1,5T- oder 3T-Magneten gezeigt; die meisten Studien finden jedoch nach 18 Wochen bei 1,5T statt“, sagt Dr. Judy Estroff, Leiterin der Abteilung für fetale und neonatale Bildgebung in Boston Kinderabteilung für Radiologie und Maternal Fetal Care Center (MFCC) in Zusammenarbeit mit dem Brigham and Women's Hospital und Mitautorin der Studie. „Obwohl wir klinisch notwendige Studien an jüngeren Feten durchführten, wollten wir daher auf die anhaltenden Bedenken in der Gemeinschaft hinsichtlich einer möglichen Erwärmung eingehen und die Sicherheit einer fetalen MR vor der 16. Woche bestätigen.“
Basierend auf theoretischen Bedenken, dass die durch MRT erzeugte Hochfrequenz eine Gefahr einer erhöhten Gewebetemperatur bei der schwangeren Person und dem Fötus darstellt, umfassten die meisten Studien zur Untersuchung ihrer Auswirkungen die Zusammenführung eines Modells einer Gebärmutter und eines Fötus mit einem Modell eines nicht schwangeren Körpers Manuelles Anpassen eines Modells eines Fötus, um verschiedene Stadien der Schwangerschaft zu berücksichtigen.
„Diese Ansätze geben die tatsächliche Physiologie einer Schwangerschaft nur unzureichend wieder“, sagt Estroff. Aus diesem Grund initiierte sie eine Studie von Boston Children's-Forschern, um mithilfe ausgefeilter, realistischer Simulationen den potenziellen Temperaturanstieg bei Föten im Alter von 13 Wochen zu bestimmen, die auf 1,5- und 3-Tesla-Scannern abgebildet wurden.
Estroff und ihr Team arbeiteten mit Esra Turk, PhD, und ihrem Team unter der Leitung von Ellen Grant, MD, zusammen, um zwei realistische Modelle von Gebärmuttern und Föten im frühen zweiten Trimester zu erstellen und sie in realistische schwangere Körpermodelle zu platzieren, die 13 Wochen und 19 Wochen darstellen sowie in der 28. und 29. Schwangerschaftswoche, um Unterschiede in der möglichen Erwärmung mittels MRT zu untersuchen. Simulationen zeigten eine geringere potenzielle Erwärmung des Fötus im Modell des frühen zweiten Trimesters im Vergleich zum Modell des späteren Gestationsalters (GA), was auf ein noch geringeres Risiko für die jüngsten Feten während der MRT bei 3T hindeutet.
Estroff und sein Team untersuchten zwischen April 2017 und Oktober 2022 71 Föten, die alle wegen schwerwiegender oder komplexer Anomalien an das Boston Children's MFCC überwiesen wurden. Es war schwierig, diese Fälle mit Ultraschall vollständig zu beurteilen, daher wandten sich Estroff und ihr Team der MRT zu. Sie führten eine fetale MRT zwischen den GAs von 12 Wochen, zwei Tagen und 16 Wochen, sechs Tagen durch (Mittelwert: 14,7 Wochen). Alle Studien wurden mit einem 3T-Magneten unter Einhaltung der Standardsicherheitsrichtlinien durchgeführt.
Im Laufe der fünfjährigen Studie konnten Estroff und ihr Team in allen Fällen diagnostische MR-Bilder erhalten und waren nicht durch die Größe oder Bewegung des Fötus eingeschränkt. Zu den Vorteilen gehörten außerdem:
„Wir haben herausgefunden, dass eine fetale MRT bei 3T machbar, diagnostisch genau und sicher ist, wenn sie zwischen der 12. und 17. Woche durchgeführt wird“, sagt Estroff. Die MRT im ersten Trimester ist heute eine standardmäßige klinische Option für Patienten, die an das MFCC überwiesen werden.
„Unsere Hoffnung ist es, unseren Patientinnen eine genaue Frühdiagnose und sofortige Beratung zu bieten. Wir möchten, dass unsere Patientinnen und ihre Familien so schnell wie möglich so viele Informationen wie möglich über ihre Schwangerschaft erhalten.“
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